Geschichte der Gemeinden

Laucha, und die Gemeinden um Laucha haben viele interessante Seiten, die es zu entdecken gibt. Laucha war ehemals ein Straßendorf an der alten Heerstraße Langensalza- Freyburg- Merseburg. Prähistorische Funde deuten jedoch schon auf eine jungsteinzeitliche Besiedelung hin. Wer den Ort Burgscheidungen besucht, betritt historischen Boden.

Etwa 3000 v. u. Z. ist wohl der Burgberg bereits besiedelt worden. Mitte des 5. Jahrhunderts könnte Scidingeburg, wie Burgscheidungen in Sagen und Berichten mittelalt- erlicher Chronisten genannt wurde, Hauptsitz des alten thüringischen Reiches gewesen sein. Dies sind nur zwei Beispiele, die es in und um Laucha zu entdecken und bewundern gibt. Andere spannende historische Details finden Sie auf folgenden Seiten:

Geschichte der Stadt Laucha
Kirchscheidungen