Luftsport

Auf dem Dorndorfer Plateau befindet sich der Flugplatz Laucha-Dorndorf. Dieser wurde 1932 als Segelflugübungsstätte eröffnet, nachdem bereits 2 Jahre davor die hervorragenden luftsportlichen Verhältnisse entdeckt wurden. Im Jahre 1937 wurde der Flugplatz Reichssegelflugschule und nach dem II. Weltkrieg  die zentrale Segelflugschule der GST (Gesellschaft für Sport und Technik).

Heute ist Flugplatz Laucha-Dorndorf der Regionalflugplatz des Burgenlandkreises und des südlichen Sachsen- Anhalt und ein Zentrum des Luftsportes. Hier ansässig sind der Verein zur Förderung des Luftsportes, Laucha als Halter der gesamten Immobilie, die Jugend- ildungsstätte des DAeC (Deutscher Aero Club), der Luftsportverein Laucha-Dorndorf und der Flugmodellsportclub "Unstruttal" Gleina. Die Luftsportler können dort ihrem Hobby als Motorflieger, Segelflieger, Ultraleichtflieger, Gleitschirmflieger, Flugmodellsportler und als Ballonfahrer nachkommen. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des Luftsportverein Laucha Dorndorf e.V. und dem Haus der Luftsportjugend.