Willkommen auf den Internetseiten der Stadt Laucha an der Unstrut

Die Stadt Laucha liegt in einem weiten Talkessel, eingebettet in Wiesen, Streuobstwiesen, Trocken- rasenhängen und Weinhängen, zwischen den Ausläufern der Finne und der Querfurter Platte. Mehrere Naturschutzgebiete, zahlreiche Wander- und Radwanderwege locken viele naturverbundene Besucher an. Aber auch die "Straße der Romanik" und die "Weinstraße" können mit ihren Sehenswürdigkeiten überzeugen. An den Hängen der 120 Meter hohen Muschelkalkberge, die sich zu beiden Seiten Lauchas auftürmen, wächst eine Traube, die in der warmen Sonne zu milder Reife gedeiht und einen ganz besonderen Wein ergibt. Aber auch die "Straße der Romanik" kann mit ihrem Charme zu überzeugen. Die alte Heerstraße, an der Laucha liegt, führt von Langensalza nach Freyburg und Merseburg. Dank ihr hat diese schöne Stadt seine langgestreckte Gestalt.  Das Städtchen Laucha wurde im Jahre 1124 das erste mal urkundlich erwähnt. 

Der neue Internetauftritt der Stadt Laucha bündelt Informationen der Verwaltungsgemeinschaft Unstruttal und dem Land Sachsen-Anhalt und präsentiert sich damit als umfangreiche Infor- mationsquelle. Mit nur wenigen Mausklicks erfahren Sie allerhand Wissenswertes rund um die Stadt Laucha.

Sie suchen nach einer bestimmten Behörde, einer speziellen Veranstaltung oder einer Firma? Mit dem Bürgerservice, dem Branchenbuch und dem Veranstaltungskalender finden Sie alles im Handumdrehen. Aber auch wichtige Gesundheits-informationen stehen Ihnen zur Verfügung. Zudem finden Sie auch einen Überblick über die Vereine dieser Gemeinde.